Florian Jendrock aus Niederfischbach ist von den Wehrleitern der sechs Verbandsgemeinden zum Stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises Altenkirchen gewählt worden. Der 38-Jährige ist beruflich bei der Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises beschäftigt, daneben ist er unter anderem Stellvertretender Wehrführer des Löschzuges Niederfischbach.
Erste Gratulanten nach der Wahl waren demnach Landrat Peter Enders, der auch die Ernennung Jendrocks vornahm, und BKI Ralf Schwarzbach. Beide zeigten sich überzeugt, dass Jendrock die neue Aufgabe mit großem Engagement ausführen und sein umfangreiches Fachwissen einbringen wird.
Es sei für ihn „reizvoll sich auf der Ebene zu engagieren“, so der neue stellvertretende BKI gegenüber niederfischbach.de. Der Kreis sei auf dem Gebiet gut aufgestellt, jetzt gelte es, die gute Arbeit der Vorgänger fortzusetzen. Jendrock selbst möchte sich nun erst einmal „einen Überblick“ verschaffen. Zudem würden die nächsten Jahren neue Herausforderungen mit sich bringen, beispielsweise beim Katastrophenschutz – Stichwort: Starkregenereignisse.