Der KSC Niederfischbach, ein Sportverein, welcher nicht in seiner Heimat Niederfischbach ansässig ist, weil dort leider kein entsprechender Platz vorhanden ist. Der Motorsport wird von rund 70 Vereinsmitgliedern, besonders im Nachwuchsbereich, gefördert. Im Kartsport sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren aktiv. Vor 20 Jahren war der Kartsport hoch beliebt, denn im Schumi-Boom wuchsen Talente auf, wie Sebastian Vettel, Nico Rosberg oder auch der mehrfache Weltmeister Max Verstappen. Der Verein wird seit der Gründung vom 18. Juni 2010 von den Eheleuten Georg und Leila Göbel (Gründungsmitglieder), sowie Marion Oswald (Schriftführerin) geführt. Angeschlossen ist der Verein dem ADAC Mittelrhein, Sportbund Rheinland und den Motorsportverband Rheinland-Pfalz.
Zum Gesprächsaustausch hat man den Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese, zur Vorstandssitzung eingeladen. Das größte Problem besteht darin, dass man im eigenem Heimatdorf kein Platz findet, um auch den Namen gegenüber KSC Niederfischbach gerecht zu werden. Ein Antrag für einen evtl. Platz wurde bereits an Ortsbürgermeister Dominik Schuh gerichtet der dieses entsprechend prüfen wird.
„Wir sind bei den Ermert Hallen in Wehbach und können nur samstags trainieren, da sonst der Platz für Linienbusse genutzt wird. Das ist sehr schade, denn wir können nicht allen Kindern gegenüber gerecht werden“, so die Worte von Schriftführerin Marion Oswald. In 2 Gruppen muss der Samstag aufgeteilt werden, damit insgesamt 1o bis 15 Kinder die Möglichkeit haben ihre Trainingseinheiten zu absolvieren oder man nimmt die Karts auf den Hänger und fährt nach Wildbergerhütte zum Kart-Ring. Dafür dankte der Verein besonders dem Vereinsmitglied Mario Oswald, der in allem Belangen voll unterstützt.
„Wir richten schon eigene Turniere aus und bringen uns bei der Kirmes mit einem Verkaufsstand ein, damit der Verein auch finanziell über die Runden kommt. Wir haben hohe Kosten u.a. für Platzmiete, Heizung, Strom usw.“, so die Aussage von Schatzmeisterin Leila Göbel. „Zudem sind die Kosten der acht Karts, für die Kleidung, Helme usw. sehr hoch. Die Fahrzeuge müssen gepflegt und unterhalten werden“, so die Worte des Präsidenten Georg Göbel.
„Unser Verein hat im Kartsport schon einen hohen Stellenwert, denn im Ranking liegt der Verein in Rheinland-Pfalz auf Platz 3 und im Bundes-Ranking auf Platz 8. Wir sind stolz darauf, dass wir den Zuschlag bekommen haben, um die Rheinland-Pfalz Meisterschaften auszurichten. Es werden schon sehr hohen Anforderungen gestellt, zum Glück sind wir in der Organisation gut aufgestellt“, so Mario Oswald einer der Mitorganisatoren. Freuen wir uns auf die Vorläufe am 23.06.2024 und dann auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaft am 22.09.2024. Weiterhin sind wir stolz darauf die Nachwuchsarbeit im Motorsport zu forcieren und gedanklich werden wir auch der Umwelt nachkommen, indem wir uns mit Sponsoren und Zuwendungen E-Karts anschaffen. Möchten auch Sie den Verein näher kennen lernen dann sind sie herzlichst eingeladen zum Schnuppertraining ab Ende März 2024, samstags ab 10 Uhr bei den Ermert Hallen in Kirchen-Wehbach. Über neue Mitglieder würde sich der Verein sehr freuen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt moderate 8,33 € im Monat. Kontakt: ksc-niederfischbach@gmx.de oder per Tel: 02734-572024
Foto/Pressemeldung: Klaus-Jürgen Griese