Übungsszernario: Feuerwehrhaus brennt

Jahresabschlußübung 2024 der Feuerwehr Niederfischbach

Während Bauarbeiten im Feuerwehrhaus kam es aus ungeklärter Ursache im Sozialbereich zu einem Brandereignis. Durch vorgehaltene Baumaterialien kam es zu einer sehr schnellen Brandausbreitung. Zwei Bauarbeiter werden im Gebäude vermisst und müssen durch die Feuerwehr gerettet werden.

Im Bereich des Dachbodens wird zudem eine Propangasflasche vermutet die geborgen werden muss. Aufgrund der Baumaßnahmen steht nur sehr eingeschränkt Löschwasser zur Verfügung. Umausreichend Wasser zur Verfügung zu haben muss eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer (Asdorfbach) hergestellt werden.

Während der Löscharbeiten kommt es zu einem Atemschutznotfall. Eine Einsatzkraft hat sich am Bein verletzt und klagt nun über Kreislaufbeschwerden. Die Einsatzstelle kann aus eigener Kraft nicht verlassen werden. Die Rettung erfolgt durch den Sicherheitstrupp und den Trupppartner.

Auch der DRK Ortsverein Niederfischbach, unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsleiter Stefan Krämer und seinem Stellvertreter Stefan Löhr, war mit 5 Einsatzkräften vor Ort.

Schnell und sehr routiniert wurden die verschiedensten Aufgaben von den Einsatzkräften abgearbeitet.