Polizei Betzdorf lud zum Aktions- und Infoabend für die Kommissare der Zukunft ein
Am Freitag, den 22. November 2024, hatte die Polizei Rheinland-Pfalz zur landesweiten „Crime Night“ eingeladen – einem Aktions- und Infoabend für die Kommissare von morgen. Als Veranstaltungsort im Norden des Landes wurde die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf ausgewählt. Die Crime Night war zuvor in der örtlichen Presse, an den umliegenden Schulen, in den sozialen Medien und im Radio beworben worden.
Gegen 17:00 Uhr fanden sich rund 100 interessierte Personen im Innenhof der Polizeiinspektion ein. Hier wurden sie herzlich vom Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Betzdorf, Marcus Franke, und dem stellvertretenden Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf, Reinhard Baumgarten, begrüßt. Die einleitenden Worte der Inspektionsleiter – „Erlebt live, wie echte Polizeiarbeit hinter den Kulissen aussieht“ – beschrieben das Programm der bevorstehenden Stunden sehr treffend.
Eröffnet wurde der Abend mit einer Vorstellung der Schieß- und Einsatztrainer des Polizeipräsidiums Koblenz, die in einem spannenden Vortrag echte Einsatzszenarien präsentierten und dabei sogar mit speziellen Trainingswaffen agierten. So konnten die Teilnehmer bereits zu Beginn der Veranstaltung eine actionreiche Live-Vorstellung alltäglicher Einsätze der Polizei erleben.
Im Anschluss bereiteten die nebenamtlichen Einstellungsberater der Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf sechs spannende und informative Stationen für die Interessierten vor. Der facettenreiche Polizeiberuf wurde in seiner ganzen Vielfalt vorgestellt. Dabei erlebten die Teilnehmer unter anderem eine Präsentation der Einsatzfahrzeuge, einschließlich eines Motorrads, einen Rundgang durch die Dienststelle mit Gewahrsams- und Wachbereichen, eine Präsentation über den „Weg zum Kommissar“, die Vorstellung der Führungs- und Einsatzmittel eines jeden Polizeibeamten sowie die Tatortarbeit und die Aufgaben der Kriminalpolizei. Besonders bei der Kriminalpolizei konnten ausgelegte Gegenstände aus dem Polizeialltag und der Asservatenkammer ausgiebig betrachtet werden.
Als Abschluss zeigte die Diensthundestaffel mit ihren vierbeinigen Kollegen eindrucksvoll die Bandbreite ihrer Aufgabengebiete. Von Gehorsams- und Suchübungen bis hin zu Schutzübungen wurde den Zuschauern ein mitreißendes Programm geboten. Abgerundet wurde der Abend mit einem warmen Apfelpunsch und leckeren Snacks, wobei die Einstellungsberater der beiden Dienststellen für ausführliche Gespräche zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung standen.
Quelle/Foto: Polizei